Zirkus-Projekt an der Grundschule Müncheberg und wir waren dabei!

Antonia von den Sozialassistenten im 1. Ausbildungsjahr berichtet über das Zirkusprojekt: „Der Zirkus Probst bot dieses Jahr ein Projekt an, bei dem Kinder die Möglichkeiten hatten, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Mit einem ausgewählten Trainerteam von acht Künstlern und je zwei Schülern aus unserer Erzieherausbildung und aus der Sozialassistentenausbildung unterstützten wir die Kinder während des Zirkusprojektes. 

 

Ich war am Montag, dem 12.06.2023 und am 14.06.2023 jeweils von 8 Uhr – 12 Uhr in Müncheberg. In der Gruppe am Montag nahmen circa 30 Kinder teil und am Mittwoch waren es zwischen 20 – 25 Kinder. Bevor das Projekt mit unserer Unterstützung startete, lernten wir die Künstler im Vorfeld kennen. Wir stellten uns alle vor und dann ging es auch schon an die Arbeit.

Am Montag und am Mittwoch wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Wir haben jeweils mit den Gruppen drei Kennenlernspiele gespielt. Das erste war „Brülle deinen Namen“. Im zweiten Spiel bildeten wir einen Kreis und spielten „Steh-Geh“, in Verbindung mit dem Aussprechen der jeweiligen Namen des Kindes. Das dritte und letzte Spiel beinhaltete, den eigenen Namen mit einem Adjektiv zu verbinden, wie zum Beispiel: Antonia-attraktiv. Die drei Spiele dienten dazu, sich die Namen der Kinder gut einzuprägen und sie kennenzulernen. 

Am Mittwoch waren meine Klassenkameradin und ich in der Akrobatikgruppe eingeteilt. Die Gruppe wurde neu gemischt und es kamen für uns wieder neue Gesichter dazu. Dort halfen und unterstützten wir sowohl die Kinder als auch den Künstler. Die Kinder erlernten Kunststücke für die Aufführung und das Programm wurde immer wieder geübt und einstudiert.

Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit, das Programm zu sehen. Die Kinder und die Künstler ließen uns bei der Generalprobe für die Aufführung zuschauen. Der Spaßfaktor stand stets im Vordergrund und mit Applaus und Dankbarkeit verließen wir die Gruppe.“

 

Andere Schüler ergänzten, dass sie die Arbeit mit den Grundschülern bestärkt hat, später im Erzieherberuf zu arbeiten. Zayd fand krass, wie schnell die Grundschüler lernten, sodass sie binnen einer Woche eine großartige Aufführung vorführen konnten. Für unsere Schüler war die enge Zusammenarbeit zwischen Sozialassistenten und Erziehern eine Premiere und diente dem noch besseren gegenseitigen Kennlernen.

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